Aktuelles - News

Aktuelles von der ICO und unserer Netzwerkpartnern

P. Paulo - Foto: Wikipedia, VonFritzbokern
P. Paulo - Foto: Wikipedia, VonFritzbokern

Das Rätsel um Pater Paulo Dall’Oglio und die entführten Metropoliten von Aleppo

Am 29. Juli jährte sich zum vierten Mal die Entführung des italienischen Jesuiten, der das frühchristliche syrische Kloster Der Mar Musa al-Habashi revitalisiert hatte – Ein Freund des interreligiösen Dialogs und der Demokratiebewegung.

Beirut - Foto: ICO
Beirut - Foto: ICO

Unierte Patriarchen des Orients tagen ab 10. August im Libanon

Die Oberhäupter der katholischen Ostkirchen des Nahen Ostens wollen gemeinsam die komplexe Lage der Christen analysieren.

Hilfe für die Christen in Not "Projekt Heimkehr"

Die AKV setzt mit der "Aktion Heimkehr" gemeinsam mit Kirche in Not, Christian Solidarity International (CSi) und ICO einen neuen Schwerpunkt. Denn nach dem Rückzug des IS aus der Ninive-Ebene steht die Existenz der Christen dort an der Kippe. Wenn die Christen dort eine Zukunft haben sollen, dann müssen sie möglichst rasch zurückkehren und ihre Dörfer und Siedlungen wieder aufbauen.

 

Lesen Sie mehr:

http://www.salzburg.com/nachrichten/welt/politik/sn/artikel/oesterreich-dorf-fuer-die-irakische-ninive-ebene-252705/

 

http://www.kleinezeitung.at/service/newsticker/5237333/OesterreichDorf-fuer-die-irakische-NiniveEbene

 

https://www.dioezese-linz.at/news/2017/06/19/sterreich-dorf-im-irak-kirchliche-ngos-starten-hilfsaktion